An den Bürgermeister Herrn Knickrehm Stadt Goch
Goch, den 25.04.2023
Antrag der SPD-Fraktion zur Änderung der Radwegführung an der Pfalzdorfer- und Kuhstraße
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Knickrehm,
die SPD-Fraktion beantragt, in der Sitzung des Umwelt-und Verkehrsausschusses am 16.05.2023 folgenden Beschluss zu fassen:
Den Radweg, an der Pfalzdorfer Straße und der Kuhstraße ausschließlich für Fuß- gänger zu deklarieren. Im Gegenzug wird der Radverkehr auf der Pfalzdorfer Straße, beginnend ab der Baustelle am Ostring bis zur Kreuzung Reuterstraße freigegeben. Diese Regelung gilt bis zur verkehrssicheren Sanierung der v.g. Radwegstrecke.
Begründung
Der dortige Radweg entspricht in seinem derzeitigen Zustand weder den rechtlichen Bestimmungen noch den Anforderungen an eine sichere Nutzung für Fahrradfah- rer*innen und Fußgänger*innen. Das Teilstück, von der Einmündung Gocher Berg bis zur Kreuzung Reuterstraße, ermöglicht kein ungefährliches Nebeneinander von Fahrradfahrer*innen und Personen, die diese Strecke als Fußweg nutzen. Schon jetzt weichen viele Radfahrer dem Radweg aus und nutzen die Straße, was ebenfalls zu gefährlichen Situationen führt.
Aus diesem Grund ist es aus unserer Sicht zwingend erforderlich, diese Radwegstre- cke zu sperren und als reinen Fußgängerweg zu deklarieren, bis ein den Anforderun- gen an die Verkehrssicherheit gerecht werdender Zustand hergestellt ist.
Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Radverkehr auf der Pfalzdorfer Straße u. Kuhstraße freizugeben. Gleichzeitig sollte die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge
für diesen Teilbereich in beiden Fahrtrichtungen auf maximal 50km/h beschränkt wer- den. Diese Beschränkung soll nach unserer Auffassung aus Gründen der Verkehrssi- cherheit dauerhaft gelten und ist somit ebenfalls Gegenstand dieses Antrages.
Mit freundlichen Grüßen
Fraktionsvorsitzende Fraktionsgeschäftsführer